Endodontie/Wurzelbehandlung

Endodontie – Was ist das?

Im Inneren des Zahnes befindet sich das Zahnmark, bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahnmark vordringen. Es kann zu einer sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die das Gewebe zerstört. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung, die sogar den Kieferknochen auflösen kann.

Endodontie beschreibt eine Wurzelkanalbehandlung bei der das erkrankte Zahnmark aus dem Inneren des Zahnes entfernt wird. Die entstandenen Hohlräume werden gereinigt, erweitert, desinfiziert und anschließend mit einem speziellen Material bakteriendicht gefüllt.

Endodontie – Diagnose und Behandlung

Im Gegensatz zur bisherigen Behandlungstechnik garantiert der Einsatz modernster Technologien (hochflexible Ni-Ti Instrumente, Ultraschall, computergesteuerte Drehmomentkontrolle) eine qualitativ hochwertige Umsetzung. Selbst gekrümmte und schwierige Wurzelkanäle können mit dieser Methode behandelt werden. Mit den herkömmlichen Stahlinstrumenten und den bisher üblichen manuellen Techniken war dies in vielen Fällen nicht möglich.

• Die moderne Behandlung ist wesentlich schonender und angenehmer.
  • Das Zahninnere wird deutlich gründlicher gereinigt.
  • Die Wurzelkanäle werden dichter gefüllt und dadurch wird einer erneuten Infektion besser vorgebeugt.

Ihr natürlicher Zahn kann somit über viele Jahre erhalten werden.

Hier erfahren Sie mehr über Axel Witte, unseren Experten für Endodontie.

Wie lange dauert die Behandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung kann eine Stunde und länger dauern bzw. sich über mehrere Sitzungen verteilen. Ein Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn zu erhalten. Hier können Sie sich unsere Behandlungszimmer anschauen.

Welche Alternativen haben Sie zu dem Kostenvoranschlag für die endodontische Behandlung Ihres Zahnes?

Bei gesetzlich krankenversicherten Patienten erstattet die Krankenkasse zahnärztliche Behandlungen, die medizinisch notwendig sind. Dazu gehört auch eine Wurzelkanalbehandlung an Front- und vorderen Backenzähnen. Eine Alternative stellt daher die Versorgung nach den gesetzlichen Vorschriften dar, die „ausreichend, notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich“ sein soll.

Für den langfristigen Erhalt Ihres Zahnes ist aber die Qualität der Wurzelkanalbehandlung entscheidend.
Über die von Ihrer Krankenkasse getragene Grundversorgung hinaus, bietet die moderne Zahnheilkunde eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, zu denen auch die hier beschriebene moderne endodontische Behandlung gehört. Für diesen Teil sehr hohen Aufwand kommt die gesetzliche Krankenkasse jedoch nicht auf.

Die Alternative ist die Entfernung Ihres Zahnes, weil die SGB V Richtlinie III.9. Ihrer Krankenkasse eine Kostenübernahme dieser Wurzelbehandlung ausschließt; oder, weil die Wurzeln Ihres Zahnes große Krümmungen und/oder eine größere Entzündung an der Wurzelspitze aufweisen und die Behandlung daher laut BEMA-Struktur-Ausschuss keine Vertragsleistung Ihrer Krankenkasse darstellt.