Ältere Beiträge

SPENDEN UNSERER PATIENTEN 2013

Unsere Patienten haben sich wieder sehr großzügig gezeigt. In den vergangenen 18 Monaten sind 14.800.- Euro an Gold gependet worden.

Wir werden den Großteil  der Spenden in unserer Region verteilen. Kleinere Beträge gehen an zertifizierte und durch die UN als besonders effizient ausgezeichnete NGOs.

In den folgenden Monaten können Sie unter der Rubrik „Spenden“ nachsehen, wohin das Geld geflossen ist.

Die Spendenbescheinigungen liegen in einer schwarzen Mappe in unserem Wartezimmer aus.


ZOOM – Bleichsystem von Philips / NL 2013

 Nach langer Prüfung haben wir uns entschieden unseren Patienten das ZOOM-System von Philips zum Bleichen von Zähnen anzubieten.

Wir haben alle marktgängigen Systeme (auch aus den USA) ausprobiert und sind der festen Überzeugung, dass wir mir ZOOM ein sehr zuverlässiges und vor allem nachhaltiges System anbieten können.

Die Zähne werden im Laufe des Lebens immer dunkler. Davon sind auch die geblichenen Zähne betroffen. Um das Ergebnis der geblichenen Zähne zu erhalten, müssen die Zähne in regelmäßigen Abständen nachgeblichen werden.

Dieses notwendige Nachbleichen ist im ZOOM-System bereits berücksichtigt.

Informieren Sie sich bitte bei weiterem Interesse bei : http://www.zoom.philips.de/


Meister im Rudern 2013

 Unser Kollege Axel Witte ist sowohl im (Senioren)- Achter als auch als Senior im Junior-Wettbewerb im Einer Meister geworden. Respekt!!!


Juli 2012- neue Gebührenordnung für Privatversicherte

 Nachdem wir nun einige Monate Erfahrung mit der GOZ 2012 (Gebührenordnung für Zahnärzte), die vom Gesetzgeber vorgegeben ist, Erfahrungen sammeln konnten, sehen wir uns nun in der Pflicht unseren Privat- und Beihilfeberechtigten einiges zu erklären.

In der Presse wurde eine Erhöhung der zahnärztlichen Honorare um knapp 7%, bezogen auf die GOZ 1988, gemeldet. Dies macht eine Erhöhung pro Jahr von ca. 0,3 % aus. Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2% ist es somit in den letzten 24 Jahren zu einer Abwertung der zahnärztlichen Honorare um ca. 40% gekommen.

Diese Abwertung konnte zum größten Teil dadurch aufgefangen werden, dass die Zahnärzte bei einem Großteil der Leistungen den Schwellenwert von 2,3 überschritten haben. Dieses Vorgehen zum Ausgleich des Inflationsausgleiches ist höchstrichterlich bestätigt worden.

Die 7% Erhöhung der GOZ 2012 ist nun leider nicht linear auf alle Leistungen (also Füllungen, Zahnextraktionen, etc.) angewandt worden, sondern bezogen auf die einzelnen Leistungen sehr unterschiedlich.  So wurden z.B. (seltener gemachte) Kronen deutlich höher und (häufiger gemachte) Füllungen deutlich niedriger honoriert.

Da sich bei allen Zahnärzten die Kalkulation der letzten Jahre  nicht grundlegend geändert hat, führt dies  zu erheblichen Verwerfungen bei dem Multiplikator für die einzelnen Leistungen.

Wir haben unsere Preise, die wir nach der alten GOZ 1988 kalkuliert haben, in die neue GOZ 2012 übernommen.

Dies führt dazu, dass z.B. Teleskopkronen unterhalb des sog. Schwellenwertes (Multiplukator 2,3-fach) berechnet werden; die führt aber auch dazu, dass wir unsere Keramikfüllungen zu absurden Multiplikatoren 4,0-fach und höher berechnen müssen.

Der Gesamtbetrag, den eine Füllung oder Krone kostet ist jedoch gleich geblieben! Wir haben die Preise nicht erhöht.

Die Absenkung im Bereich der Füllungen hat dazu geführt, dass wir von den gesetzlich versicherten Patienten mehr Honorar für eine Füllung bekommen, als wenn wir  beim privat- versicherten Patienten den 2,3-fachen Honorarfaktor in Rechnung stellen.

Da die privaten Krankenkassen und die Beihilfe jedoch maximal den 3,5-fachen Satz erstatten, bleibt auf jeden Fall ein Eigenanteil für den Patienten übrig.

Die gesetzlich versicherten Patienten sind hiervon nicht betroffen.

Wir haben die Preise für Füllungen in den letzten 10 Jahren im Schnitt nur um 4% erhöht.

Bitte haben Sie Verständniss dafür, dass wir in unserer Praxis alle Patienten, sowohl die gesetzlichen wie die privaten, sowohl behandlungstechnisch als auch was die Honorierung angeht, gleich behandeln.

Gleiche Leistung = gleiche Honorierung.


Februar 2012

 Unsere Kollegin, Frau Dr. Edda von Wedel, wird zum Ende des 1. Quartals 2012 aus unserer Praxis ausscheiden.

Nachdem Frau Dr. von Wedel letztes Jahr geheiratet hat und ihren neuen Lebensmittelpunkt auf Schloss Gödens in Ostfriesland hatwünschen wir Ihr und Ihrem Mann alles erdenklich Gute und bedanken uns für über 13 Jahre nette und kollegiale Zusammenarbeit.


Dezember 2011 – Wartezeiten

Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Patienten höflichst bitten, sich rechtzeitig bei unseren 4 Prophylaxehelferinnen anzumelden.

Kurzfristige Termine können nur bei Absage anderer Patienten angeboten werden. Dafür haben wir eine Warteliste angelegt.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Behandlungszeiten im Sinne einer größeren Patientenaufnahme aus Qualitätsgründen NICHT verkürzen.

Auch bei den Ärzten kann es gelegentlich zu Engpässen kommen, wenn unvorhersehbare Komplikationen auftreten.

Wir bemühen uns dann Ihnen dies rechtzeitig  mitzuteilen.

Auch hier gilt :    Qualität geht vor Zeit.

Schmerzpatienten werden zeitnah behandelt. Hierfür sind täglich Sonderzeiten eingeteilt.

Allerdings ist nicht sichergestellt, dass Sie zur Schmerzbeseitigung immer „Ihren“ Zahnarzt /-ärztin konsultieren können.

Nach der Schmerzbehandlung werden Sie dann wieder von Ihrem Stamm-Zahnarzt/-ärztin behandelt.


Gratulation der U15 des TSV Brunsbrock

Am 4. Dezember 2012 ist die U15 Mannschaft des TSV Brunsbrock vom Kreisjugendobmann geehrt worden.

Die Jungs sind in die Bezirksliga,nach einem äußerst packenden und gewonnenen Spiel in Ottersberg, aufgestiegen.

Die Trikots der Jungs haben unsere Patienten gespendet.

tsvbrunsbrock


16. September 2011

Wir gratulierten unserer vierten Prophylaxehelferin (ZMP) Nadine Nullmeyer herzlich zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung!


 1. August 2011

Wir freuen uns, dass wir eine neue Kollegin in unserer Praxis haben. Frau Birgit Funkenhaus wird uns als ausgebildete Oralchirurgin künftig tatkräftig unterstützen.


22. Mai 2011

Axel Witte, Julian und Martin Herlinghaus haben erfolgreich am Skoda Velothon Berlin teilgenommen.


Ab dem 1. Januar 2011

wird die Praxis über ein Sirona Cerec-Gerät verfügen. Damit Sie noch schneller wieder richtig zubeißen können!


1. Oktober 2010

Ein herzlichen Glückwunsch an Jessica Hornburg, die stolze Mutter vom kleinen Bennet!


7. November 2010

Eine Liste der Spenden, die größtenteils durch unsere Patienten möglich waren, befindet sich nun auf der Homepage!


20. Oktober 2010

Ein neues Gästebuch wurde in die Seite integriert! Wir freuen uns über alle Beiträge und bedanken uns für die netten Komplimente.


20. September 2010

Fertigstellung der Umgestaltung der Website. Auf diesem Weg auch noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit von Dr. von Wedel (ehemals Strüngmann).


1. August 2010

Dr. Herlinghaus ist nach unfallbedingtem Ausfall wieder ohne Einschränkungen für Sie da!